Häufig gestellte Fragen zum Pharmareferent / Pharmaberater

Werde ich zum Fortbildungslehrgang zugelassen?

Ja, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen (siehe Voraussetzungen). Aber auch, wenn Ihr beruflicher Werdegang oder Ihre Ausbildung eine Zulassung ermöglicht, obwohl Sie nicht die klassischen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Wir übernehmen für Sie das Zulassungsprozedere mit der IHK, wenn Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zusenden.

Wie viele Teilnehmer bestehen die Prüfung?

Von 5000 Teilnehmern haben ca. 12 Teilnehmer die Prüfung nicht auf Anhieb bestanden.

Wie sind die Unterrichtszeiten?

Von 8.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr.

Wie organisiert man das Mittagessen?

In Hungen stehen zahlreiche Möglichkeiten eines preiswerten warmen Mittagstisches zur Verfügung. Die Preise liegen zwischen 2,00 € und 4,00 €. Selbstverständlich können Sie sich auch Mitgebrachtes in unserer Küche (Mikrowelle) aufwärmen.

Wie finde ich meinen zukünftigen Arbeitgeber?

Einige Firmen kommen zu uns nach Hungen, um mit Ihnen Bewerbungsgespräche zu führen. Wenn Sie sich dabei erfolgreich verkaufen, haben Sie ganz schnell Ihren neuen Arbeitsplatz gefunden. Ferner bewerben Sie sich selbst (am besten online) in der Industrie. Die Vakanzen finden Sie in der FAZ, Süddeutschen Zeitung oder im Web. Auf Wunsch führen wir mit Ihnen Bewerbungstrainings durch. An unserem Info-Board hängen stets aktuelle Vakanzen aus und wir beraten Sie in allen Bewerbungsgelegenheiten.

Wie kann man den gesamten Stoff möglichst einfach und effizient lernen?

Auf Wunsch führen wir mit unseren Teilnehmern Lernseminare durch. Sie erhalten durch uns regelmäßig viele Tipps zu diesem Thema.

Wie sieht der Arbeitstag eines Pharmareferenten / Pharmaberaters aus?

Der Pharmareferent / Pharmaberater plant seinen Arbeitstag im Vorfeld seiner Tätigkeit (Besuchs- und Tourenplanung). Der Arbeitstag beginnt mit dem Anfahren der geplanten Arztpraxen und der Durchführung gezielter Gespräche mit dem Arzt. Die Gesprächsdauer pro Arzt bewegt sich zwischen 5 und 20 Minuten. Nach dem Arztbesuch notiert er sich den besprochenen Inhalt und die vereinbarten Ziele, damit er beim nächsten Besuch daran anknüpfen kann. Wieder zu Hause angekommen, wartet noch der administrative Teil der Aufgaben. Dazu gehört die Besuchsdokumentation und die Erstellung von Besuchsberichten, die Dokumentation der Musterabgabe etc. am Laptop. Ferner die Planung von Veranstaltungen, Workshops etc.. Auch die Analyse der Umsatzzahlen und die Entwicklung geeigneter Strategien zur Erreichung der Ziele ist ein Arbeitsbereich, der zu Hause erledigt wird. Per Telefon oder E-Mail halten Sie Kontakt zu den besonders wichtigen Ärzten und vereinbaren Gesprächstermine. In regelmäßigen Abständen macht Ihr Vorgesetzter mit Ihnen gemeinsame Arztbesuche oder es finden Gebiets-Tagungen statt.

Welche finanziellen Förderungsmöglichkeiten gibt es?

Durch die Agentur für Arbeit und Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsgesetz AFBG.

Herr Mayer ist durch nix aus der Ruhe zu bringen, hab alles versucht. So sind Profis. Vielen dank für diese Zeit, Herr Mayer!

Vera M. Absolventin 2016

Verkaufstraining mit Herrn Mayer, dann weißt du, wie man das macht, ein Kinderspiel.

Andrea K. Absolventin 2016

Früher bin ich im Unterricht eingeschlafen, hier noch nie! Mega spannend und interessant ist das hier, und die Prüfung war ein Klacks 🙂

Bernd K. Absolvent 2016

Du hast mehrere Jobangebote und kannst dich nicht entscheiden? Frag den Herrn Mayer, der hört dir zu und berät dich. Und deswegen hab ich mich richtig entschieden!

Wolfgang S. Absolvent 2015

Coole Räumlichkeiten, in der Pause auf der Terrasse in der Sonne relaxen und dann geht’s munter und lustig weiter...

Thomas R. Absolvent 2015

Egal, welches Problem ich mit dem lernen hatte, Herr Mayer war da und hat mir geholfen.

Anja P. Absolventin 2016

Wenn, dann Akademie für Pharmaberufe, nix anderes. Cooles Training, beste Performance + immer auf Augenhöhe.

Andy S. Absolvent 2014

Herr Mayer ist ein toller Motivator!

C.C. Absolventin 2015

Vielen Dank für die die lehrreiche Zeit in Ihrer Akademie für Pharmaberufe. Sie haben mich fit für den Job als Pharmareferent gemacht. Dickes Dankeschön an Sie und die Dozenten.

Sabine H. Absolventin 2014

Es war eine schöne, spannende und lehrreiche Zeit!

Kerstin B. Absolventin 2016

Die Akademie für Pharmaberufe ist das beste Lehrinstitut, an dem ich jemals unterrichtet wurde.

Maike H. Absolventin 2015

Die Fortbildung in der Akademie für Pharmaberufe war die beste Wahl. Die Leute dort sind der Hammer! Nun bin ich schon 5 Jahre erfolgreiche Pharmareferentin und krame immer wieder die Lernunterlagen aus der Akademie heraus. Anschaulicher geht’s kaum.

Anette K., Kursteilnehmerin 2012

Wir würden uns am liebsten noch mal zum Kurs anmelden. Der Abschied war sehr schwer! Bitte macht weiter so, Lieber Herr Mayer!

Anette K., Kursteilnehmerin 2012

Dank der Unterstützung durch die Akademie für Pharmaberufe hab ich noch während der Fortbildung meine neue Stelle gefunden.

Jasmin H., Absolventin 2011

Egal, welches Problem ich mit dem lernen hatte, Herr Mayer war da und hat mir geholfen.

Anja P. Absolventin 2016

Ich würde am liebsten den Kurs nochmal besuchen. So toll war die Zeit. Empfehle die Schule jedem!

Jasmin T., Absolventin 2010

Direkt nach meinem Abschluss hatte ich Angebote von zwei Firmen. Die Einarbeitung verlief reibungslos und nach zwei Berufsjahren kann ich sagen die Akademie hat mich perfekt vorbereitet.

Heike M., Absolventin 2009